GS- Betreuungsgruppe

Liebe Eltern & Erziehungsberechtigte!

Im August 2003 wurde im Rahmen der verlässlichen Grundschule die Betreuungsgruppe als Angebot für die ersten und zweiten Klassen gegründet.

Die Betreuungszeit beginnt in unserem Gruppenraum um 12:20 Uhr (nach der Pause des dritten Blocks) und endet für die Kinder um 13:35 Uhr.

Die Pädagogischen Mitarbeiterinnen Antje Fäseke aus Lanze, Petra Walther aus Gartow und Carola Schulz aus Prezelle betreuen die Kinder.

Während der Betreuungszeit werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Freie und angeleitete Spiele drinnen und draußen, jahreszeitliches Basteln, gemeinsames Singen und Wissenswertes über die einheimische Tier- und Pflanzenwelt sind nur ein paar Beispiele. Es wird außerdem (vor-)gelesen, gemalt, mit Lego oder Playmobil gespielt und auch mal eine Traumreise gemacht.
Hausaufgaben werden in dieser Zeit prinzipiell nicht erledigt!

Das Einhalten von Regeln und fairer Umgang miteinander sind in unserer Gruppe sehr wichtig.
Am Ende der Betreuungsstunde räumen wir gemeinsam auf.

Die Betreuung ist kostenlos, es wird jedoch ein jährlicher Unkostenbeitrag von € 7,– pro Kind erhoben. Davon wird hauptsächlich das Bastelmaterial angeschafft. Ab und an bieten wir den Kindern auch Mineralwasser, Obst, Gemüse oder sogar mal ein Eis an.

Die Anmeldung zur Betreuung ist für ein Schulhalbjahr verbindlich und kann hier als PDF-Formular ausgedruckt werden: Anmeldeformular Betreuungsgruppe

Bitte melden Sie ihre Kinder mit dem ausgefüllten Formular bis spätestens 4 Wochen nach Schuljahresbeginn an, gerne bei dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin, damit auch die Lehrkräfte wissen, welche Kinder ihrer Klasse sie auf den Weg in unseren Gruppenraum schicken müssen.

Antje Fäseke, Petra Walther & Carola Schulz