Streitschlichter

Die Streitschlichter-Ausbildung hat eine lange Tradition – sie besteht seit 2008.

In der Grundschule haben alle Drittklässler im Rahmen des AG-Angebots die Möglichkeit, sich im zweiten Halbjahr zu Streitschlichtern und Streitschlichterinnen ausbilden zu lassen.
Die Ausbildung leitet unsere Schulsozialarbeiterin Frau Limbart.
Dabei werden Techniken wie aktives Zuhören, Umformulieren, Spiegeln und das Finden guter Konfliktlösungen in (Rollen)-spielen erlernt.

Ab dem 4. Schuljahr sind die Streitschlichter/Innen dann vor allem in den Pausen auf dem Schulhof, erkennbar an ihren gelben Westen, unterwegs.

An der weiterführenden Oberschule werden Streitschlichter/Innen, ebenfalls von Frau Limbart und z.Zt. im Rahmen der Ganztagsschule, Freiwillige der 7. und 8. Klasse im zweiten Schulhalbjahr, ausgebildet.

Ein Raum eigens für Gespräche zur Streitschlichtung wurde eingerichtet.

Nach der Abschlußprüfung heißt es dann: Übung macht den Meister!!

Das sind unsere neuen Streitschlichter/Innen:

Stand: 15.06.2017