OBS- Schulordnung

Das Zusammenleben vieler Menschen erfordert gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortung füreinander.

Die Ordnung soll helfen, einen gefahr- und reibungslosen Ablauf des Schullebens zu ermöglichen.

Alle Beteiligten sind angehalten, die Umwelt schon in der Schule zu schützen.

1. Wie verhalte ich mich im Schulgebäude?

Die Schule gehört uns allen. Ich halte sie sauber und gehe mit allen Einrichtungen, Lehr- und Lernmitteln schonend um. Lärm, Rennen sowie Fang- und Ballspiele unterbleiben. Vor oder nach dem Unterricht in den Fachräumen lege ich die Schulsachen immer in der Pausenhalle ab; Treppen und Durchgänge halte ich frei. Vor dem Unterricht warte ich in der Pausenhalle und gehe erst mit der Lehrkraft in den Fachraum. Nach Unterrichtsschluss stellen wir die Stühle hoch.

2. Was bringe ich in die Schule mit?

Ich bringe die nötigen Arbeitsmaterialien für die verschiedenen Unterrichtsfächer regelmäßig und zuverlässig mit. Die Benutzung von Handys ist an unserer Schule grundsätzlich nicht erlaubt. Das heißt, dass das Handy aus ist. MP3-Player oder Computerspiele benutze ich nur während der Pause.

3. Wie verhalte ich mich in der Klasse?

Ich erscheine pünktlich zum Unterricht. Ich bin höflich zu anderen. Ich arbeite in jeder Stunde mit, ohne zu stören. Ich setze im Unterricht keine Kopfbedeckung auf, kaue kein Kaugummi und verzichte auf Essen. Jede Klasse erarbeitet gemeinsam mit dem Klassenlehrer Klassenregeln und legt einen Ordnungsplan fest.

4. Wie verhalte ich mich anderen gegenüber?

Die Anweisungen der Lehrkräfte, aufsichtsführenden Schüler und Schülerinnen und des Hausmeisters befolge ich.

5. Wir machen aber auch mal Pause!

Zu Beginn der Pausen verlasse ich das Schulgebäude, aber selbstverständlich nicht das Schulgelände. Ausnahmefälle bilden Sondergenehmigungen einer Lehrkraft.

In Regenpausen halte ich mich in der Aula auf. Ausnahmen sind von der verantwortlichen Lehrkraft für die aufsichtsführenden Schüler und Schülerinnen offensichtlich darzulegen.

Ich werfe nicht mit Gegenständen (dazu gehören auch Schneebälle).

Bei Konflikten wende ich mich an die Konfliktlotsen oder die Vertrauenslehrerin. Der Dienstplan der Konfliktlotsen hängt in der Aula aus.

6. Wann darf ich rauchen?

Gar nicht. Alle Drogen , z.B. Nikotin und Alkohol, sind strengstens verboten.

7. An unsere Zweiradfahrer (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler):

Ich stelle mein verkehrssicheres Fahrrad oder motorisiertes Zweirad im Fahrradschuppen ab. Auf dem Schulgelände schiebe ich mein Zweirad.

8. Was mache ich nach dem Unterricht?

Als Fahrschüler warte ich nach Unterrichtsschluss an der Bushaltestelle. Den Unterricht der Grundschule störe ich nicht.

9. Alarm – Was tun?

Wir schließen die Fenster und gehen gemeinsam mit unserer Lehrkraft zum festgelegten Sammelplatz. Dort warten wir als Gruppe. Die Lehrkraft führt das Klassenbuch mit und kontrolliert die Anwesenheit.