OBS- Schulverein

Seit dem 17.06.2010 ist der Schulverein wieder aktiv. Der Vorstand hofft, dass sich möglichst viele zum Beitritt in den Schulverein entschließen werden.

Wozu ein Schulverein?

Der Staat zieht sich immer mehr aus seiner finanziellen Verantwortung im Erziehungsbereich zurück. Hier kann ein Schulverein Abhilfe schaffen. Wir wollen hiermit keineswegs die öffentlichen Kassen entlasten, sondern in den Bereichen helfen, für die der Schulträger sowieso keine staatlichen Mittel zur Verfügung stellen würde.

Wir helfen der Schule, den Schulalltag der Kinder interessanter zu gestalten und sie besser auf das Berufsleben vorzubereiten. Für nur 1 Euro pro Monat können Sie die Mitgliedschaft erwerben. Es darf natürlich auch mehr sein, denn Spenden sind uns jederzeit willkommen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Der Schulverein kann auch eine Chance sein, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zu fördern.

Auch ehemalige SchülerInnen haben die Möglichkeit in dem Verein mitzuwirken. Das vielfältige Spektrum ihrer Berufe bietet unzählige Ansatzpunkte der konkreten Hilfe,

z. B. Erfahrungs-Pool, Ehemaligentreff.

Wir unterstützen:

• die Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln, besonderem Anschauungsmaterial und sonstigem Gerät

• die Mitwirkung bei öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen, Info-Veranstaltungen, Fortbildungen, Musik- und Theaterabenden

• die Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen (Urkunden, Pokale)

• die Förderung handlungsorientierten Lernens, z. B. bei Projekten, Besichtigungen, Führungen

• die Organisation von Kursen zu verschiedenen Themen oder Fahrten zu interessanten Ausstellungen

• Förderung internationaler Begegnungen

Wir brauchen Sie!

Nicht nur durch Ihre finanzielle Unterstützung können wir gute Arbeit leisten, sondern auch durch Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Mitwirkung!

Hier haben wir für Sie eine Beitrittserklärung Schulverein als PDF hinterlegt. Einfach anklicken, ausdrucken, ausfüllen und abgeben.

——————————————–

Folgende Aktivitäten hat der Schulverein bereits unterstützt:

Weihnachtsbasar

Tombola