Musikalische Grundschule Besuch der Bläserklasse 7c Die Bläserklasse Klasse 7c
des Gymnasiums Lüchow ist am 20.5.2015 zu Besuch in der
Grundschule Gartow. In eine selbstgeschriebenen Geschichte eingebunden,
stellen sie die in den letzten drei Jahren erlernten Stücke vor.
Die 3. und 4. Klassen haben anschließend die Möglichkeit,
von den Gymnasiasten fachmännisch angeleitet, die einzelnen
Instrumentengruppen auszuprobieren. Am Ende des Besuchs spielt die
Bläserklasse unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Wendland
für alle 108 Schülerinnen und Schüler der Grundschule
das Abschlusslied "Eye of the tiger" . Ein Genuss!
Abschlussbericht "Musikalische Grundschule"
1.
Zusammenfassung An
der Grundschule Gartow wurden zunächst drei von vier der in den
Musikalischen
Dienstbesprechungen geplanten Projekte im Rahmen des
Schulentwicklungsprojektes
Musikalische Grundschule umgesetzt: 1. Tägliches
Singen und verbindliches Erlernen von
zwei Quartalsliedern 2.
Einrichtung von
Flötenklassen bei
kostenfreier Leihgabe der Blockflöte und Flötenschule in den 3.
Lehrerfortbildung durch einen Gitarrenkurs an der
Musikschule Lüchow-Dannenberg. 4. Klassik
am Freitag: Im Laufe der
Projektzeit hat sich – von 2 Kolleginnen der Schule initiiert - ein weiteres Projekt angefügt: Jeden Freitagmorgen wird in der Pausenhalle
zur Begrüßung und Einstimmung auf den Tag klassische
Musik abgespielt. Die
Umsetzung des Teilprojektes „Tanzen in den Regenpausen“ wurde in
einem gemeinsamen Entscheidungsprozess auf den kommenden
Zertifizierungszeitraum ab 2014 verschoben. Auf
allen Ebenen der
Schulentwicklung konnten Verbesserungen festgestellt werden, am meisten
in der
Personalentwicklung und in der Entwicklung der Schulkultur. Alle vier
Ms, mehr
Musik, in mehr Fächern, zu mehr Gelegenheiten von mehr
Lehrkräften wurden durch
die Projekte an der Grundschule Gartow erlebbar in die Praxis
umgesetzt.
Insgesamt ist es mir als Musikkoordinatorin gelungen, neue Erfahrungen,
in der
Initiierung von Teamentwicklungsprozessen zu sammeln. Dabei stieß
ich auf ein
engagiertes und verbindlich arbeitendes Kollegium, das sich leicht
für
musikalische Inhalte mobilisieren ließ und versteckte Talente und
Qualifikationen offenbarte. Dafür vielen Dank! 1.1. Liste
der Dienstbesprechungen 1. Dienstbesprechung:
16.10.2012 - Schwerpunkt: Visionen entwickeln, erste Ziele
festlegen 2. Dienstbesprechung:
20.11.2012 - Schwerpunkt: Entscheidungsfindung der Projekte des
erstes
Projektjahres 3. Dienstbesprechung:
23.04.2013 - Schwerpunkt: Zwischenreflexion und Nachsteuerung 4. Dienstbesprechung:
25.06.2013 - Schwerpunkt: Rückblick über das erste
Projektjahr,
Feedbackbogen 5. Dienstbesprechung:
03.09..2013 -
Schwerpunkt: Erstellen eines Aktionsplanes für das 2. Projektjahr 6. Dienstbesprechung:
11.03..2014 - Schwerpunkt: Auswertung und
Evaluation des 2. Projektjahres, schwerpunktartig am Teilprojekt
„Tägliches Singen“, Ankündigung der
Online-Evaluation 7. Dienstbesprechung:
03.06..2014 –
Schwerpunkt: Planung des Zertifizierungszeitraumes 2014-2017 Gesamtkonferenz:
21.05.2014 –
Beschluss zur Beantragung der Zertifizierung 2.
Ergebnisse und Wirkungen 2.1.Ein
Rückblick in Bezug
auf die Dimensionen von Schulqualität und den 4 Ms Das
Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ hat in
den letzten zwei
Jahren einen konstruktiven Rahmen geschaffen, um musikalische
Aktivitäten ganz
unterschiedlicher Art an der Grundschule Gartow nachhaltig zu
verankern. Die
vier Teilprojekte (Tägliches Singen, Einrichtung von
Flötenklassen,
Gitarrenkurs und Klassik am Freitagmorgen) sind auf der Basis eines
kollegialen
Konsens’ zu festen Elementen des
musikalischen Schullebens in der Grundschule Gartow geworden. Alle
Projekte
wurden von dem gesamten Kollegium und den drei Pädagogischen
Mitarbeiterinnen
gemeinsam entwickelt, in einer breit gefächerten Aufgabenstruktur
umgesetzt und
finden dort eine tragfähige Akzeptanz.. Die
Lehrerschaft und die PMs bestätigen in der Online-Evaluation 2014
die „aktive“ Musikalische Grundschule
Gartow
sowie die Umsetzung wiederkehrender
musikalischer Rituale zu jeweils
100%. Das
Projekt „Tägliches Singen“, an dem
ein
hoher Grad an Beteiligten, das heißt
die gesamte Schulgemeinschaft, inklusive der Betreuung, miteinbezogen
ist, ermöglichte eine für alle
signifikante Entwicklung der Schulkultur:
Seitdem die s.g. Quartalslieder verbindlich in allen Klassen erlernt
und das
Ziel des täglichen Singens verfolgt werden, sind zahlreiche und vielfältige Gelegenheiten
des Zusammenkommens genutzt worden, um gemeinsam als
Schulgemeinschaft zu
musizieren, Dazu gehörten Schulversammlungen zur Ehrung einzelner
SchülerInnen,
das Erntedankfest 2013, die Auszeichnung der Umweltschule Europa 2013,
der Weihnachtsbasar
2013 (Kollegen sangen ein mehrstimmiges Weihnachtslied), das
Adventssingen
2013, die Schließung und Eröffnung der Gartensaison des
Schulgartens 2013/4, der
Fasching 2014, der Projekttag Ostern 2014 und Verabschiedungen 2013/14.
Diese
positive Entwicklung der Schulkultur bekräftigen 100%
der Lehrerschaft mit der Aussage der Online –Befragung 2014,
„Musik wird zu
vielen Gelegenheiten erlebt bzw. erfahrbar gemacht.“.
Eine
Schulversammlung ohne Gesang ist zu dem jetzigen Zeitpunkt kaum noch
vorstellbar und hat die Vision einer teilnehmenden Mutter auf der
ersten
Musikalischen Konferenz am 16.10.2012, „Singen
solle selbstverständlich sein“ wahr werden lassen. Zum
Erlernen des gemeinsamen Liedguts besteht eine festgelegte
Aufgabenstruktur: 1.
Lehrersingen am Dienstagmorgen mit der Musikkoordinatorin und dem
Tandempartner; 2.
Die Musiklehrerinnen führen die Liedvermittlung in den Klassen
ein; 3.
Die z.T. fachfremden Klassenlehrerinnen festigen
die Lieder per CD.. Die
Einbindung von Liedern in Schulevents anderer Fachschaften, zum
Beispiel dem
Oster-Projekttag in Religion, oder anderer Schulentwicklungsprojekte,
wie der
Umweltschule Europa, fällt daher besonders leicht. Gerade
fachfremde LehrerInnen
können auf funktionierende Strukturen der Liedvermittlung
zurückgreifen, um in
ihrem Fach oder Projekt die gute atmosphärische Wirkung
gemeinsamen Singens zu nutzen.
Damit konnte die Professionalität der Lehrkräfte über
die verbesserten Strukturen der Teamentwicklung, der
Lehrerqualifizierung
und einer verbindlichen Arbeits- und Kommunikationskultur angehoben
werden.
Das Teilprojekt „Tägliches Singen“ erbrachte eine
Verbesserung der Personalentwicklung. „Die Umsetzung der Musikalischen Grundschule
läuft mit viel Engagement des Kollegiums.“, konstatierten
92
% des Kollegiums und 100% der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen. Die Basis für eine
gute Organisationsentwicklung, um
schulinterne Prozesse zu steuern und Teamsitzungen effektiv
durchführen zu
können, ist der „regelmäßige
Austausch
und die Reflektion“. Diese essentiellen
Kommunikationsstrukturen fanden offenbar
zufrieden stellend statt, denn so evaluierten die LehrerInnen und die PMs zu 100%. Das
Teilprojekt, Einrichtung von
Flötenklassen, in dem schuleigene Blockflöten und
dazugehörige
Flötenschulen kostenfrei an die Schüler und Schülerinnen
des 2. Jahrganges
entliehen wurden, entstammt einer Elternidee
„Jedem Kind ein Instrument“, die auf der ersten
Musikalischen
Konferenz, auf der musikalische Visionen auch unter Elternbeteiligung
entstanden, ausgesprochen wurde. Diese
Vision konnte über die Gewinnung von Spendengeldern (=
Organisationsentwicklung) recht problemlos umgesetzt werden:
30Yamaha
Sopran- Blockflöten und dazugehörige Flötenschulen
(Flötentöne 1) wurden angeschafft. Im
Ergebnis zeigte sich in der Durchführung von Flötenklassen
eine umfassende Kompetenzförderung für die Flöte lernende Schülerschaft und damit
einen bedeutsamen Fortschritt der Unterrichtsentwicklung
im Fach Musik. ·
Erwerb von Notenkenntnissen, ·
Einführung in das
Instrumentenspiel, ·
Üben von Ensemblefähigkeit, ·
Training des Sozialverhaltens, ·
Schulung des Gehörs und Erlernen
musikalischer Parameter, ·
Ausbildung feinmotorischer
Fähigkeiten ·
Instrumentenkunde (C- und F-Flöte) ·
Gestaltung von Festen, wie
Weihnachtsfeier
und Einschulung Auch die Blockflöte unterrichtenden KlassenlehrerInnen, die überwiegend keine Flötenkenntnisse mitgebrachten, wurden in ihren fachlichen Kompetenzen weiterqualifiziert (=Personalentwicklung) Die geplante Instrumentenweitergabe an den nachfolgenden Jahrgang unterstreicht die nachhaltige Unterrichtsentwicklung für die gesamte Schülerschaft der Grundschule Gartow. Nach vier Durchgängen spielen (wenngleich auf einem unterschiedlichem Niveau) alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Gartow Blockflöte. Beeinträchtigend für die Einrichtung der Flötenklassen in den zweiten Klassen hat sich die Rahmenbedingung von nur einer Wochenstunde Musik gemäß der Stundentafel herausgestellt. Der Erwerb der zahlreichen Kompetenzen beim Flötenspiel, gekoppelt mit dem Projekt „Täglichen Singen“, benötigt Zeit und sprengt nach einhelliger Meinung der beteiligten Lehrkräfte die zeitliche Vorgabe von einer Stunde Musik.
Musik als Pausengestaltung
anzubieten, zum Beispiel durch Tanz-
und Bewegungsangebote,
war ein geplantes, aber bisher nicht realisiertes Teilprojekt. Den
Bedarf von musikalischen Pausenangeboten an der Grundschule Gartow
zeigt ein nach unten ausschlagendes Ergebnis der Online-Befragung 2014:
Nur 25% der befragten LehrerInnen sind der Meinung, dass Pausen mit
Musik gestaltet sind. Hier besteht für den Zertifizierungszeitraum
2014-2017 ein deutlicher Entwicklungsbedarf. 2.2. Ausblick Die
Basis für die konkreten Angaben in diesem Kapitel zur Beschreibung
der Entwicklungsplanung
für den Projektzeitraum 2014-2017 stellt die gemeinsame
Musikalische
Dienstbesprechung im Juni 2014 dar, die der gemeinsamen Reflektion und
Evaluation der konkreten Projekte diente. Folgende Planung liegt vor: Alle
bisherigen laufenden
Teilprojekte haben sich in den ersten beiden Projektjahren bewährt
und sollen
an der Grundschule Gartow fortgeführt, weiterentwickelt oder
ergänzt werden:
3.0.
Empfehlungen für andere Schulen Ich kann alle Schulen ermutigen, die an der
Grundschule Gartow durchgeführten Projekte, wie das Tägliche
Singen oder die
Einrichtung von Flötenklassen, wenn Interesse besteht, so wie
beschrieben
umzusetzen. Sie haben sich bewährt. 4.0 Feedback
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