„Sascha“

Puppentheater „Sascha-bis hierhin und nicht weiter“ Ein Theaterstück über Missbrauch

Im Abstand von 2 Jahren kommt das „Holzwurmtheater“ aus Winsen-Luhe an die Grundschule und spielt dieses Stück für die 3. und 4. Klassen.

Sascha wird von seinem Onkel in steigendem Maße körperlich bedrängt. Er versucht sich auf seine Art mitzuteilen, wird aber durch seine Bezugspersonen zunächst nicht verstanden. In einem Gefühlschaos, geprägt von Unsicherheit, Scham und Schuldgefühlen, spitzt sich die bedrückende Situation für ihn zu. Durch sein verändertes Verhalten und seine versteckten Hilferufe wird seine Umwelt hellhörig und Sascha wird geholfen.

In dem Stück lernen die Kinder hauptsächlich, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen, gute und schlechte Berührungen zu unterscheiden, sich zu wehren, wenn ihre Grenzen überschritten werden und sich Hilfe zu holen.