Streitschlichter*innen

Die Streitschlichter*innen-Ausbildung hat eine lange Tradition an der Elbauenschule. Sie besteht seit 2008.

In der Grundschule haben die 3. Klässler*innen im Rahmen des Forder-Unterrichts die Möglichkeit, sich im 2. Halbjahr zu Streitschlichter*innen ausbilden zu lassen.
Den Kurs führt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Feuerriegel durch.

Die Kinder erlernen, zum Teil in Rollenspielen, Techniken wie aktives Zuhören, Aussagen einzuordnen und wiederzugeben, Gefühle zu erkennen und wie sie ihre Mitschüler*innen beim Finden von Konfliktlösungen unterstützen können. Zum Ende des Kurses gibt es eine „Prüfung“, in der die Kinder einen Streit schlichten und in der theoretisches Wissen abgefragt wird. Über die Urkunde, die sie im Anschluss daran erhalten, freuen sie sich immer sehr.
Ab dem 4. Schuljahr sind die Schüler*innen dann hauptsächlich in den Pausen auf dem Schulhof, erkennbar an den orange-farbenen Westen, im Einsatz.

In der Oberschule werden Schüler*innen der 7. Klassen im Rahmen eines Wahlpflichtkurses ebenfalls von Frau Feuerriegel zu Streitschlichter*innen ausgebildet. Der Kurs umfasst ähnliche Inhalte, ist aber selbstverständlich dem Niveau älterer Kinder angepasst.