GS- Aktuelles 2015 / 2016

Drei neue Fahrräder für die Grundschüler

Die Grundschüler der Elbauenschule Gartow freuen sich über drei neue Fahrräder. Finanziert wurden diese vom Gewinn der Jubiläumsspendenaktion anlässlich des 175jährigen Bestehens der Sparkasse Lüchow-Dannenberg. Um auch das dritte Rad kaufen zu können, war der örtliche Fahrradhändler Ralf Behrens gern bereit, einen Sonderpreis zu gewähren.
Genutzt werden die Räder zukünftig von den Grundschülern zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung, die in diesem Jahr zu Beginn des 4. Schuljahres stattfindet sowie im Rahmen des Projektes „FahrRad mit allen Sinnen“ der Umweltschule. Anne-Kathrin Wellmann als koordinierende Lehrkraft plant im Rahmen dieses Projektes eine „Erlebnis-FahrRadkarte“ der Region mit der Absicht, eine positive Veränderung des Mobilitätsverhaltens zu bewirken. Dabei wurden und werden sichere Schulwegrouten erprobt und Erlebnisplätze entdeckt, die von den Schülerinnen und Schülern in die Karte eingearbeitet werden. Auch die örtliche Polizei, Verkehrswacht, Vertreter der Samtgemeinde und des Kreistags sowie eine aus Eltern und Lehrkräften bestehende Planungsgruppe unterstützten dieses Engagement. Im Falle einer Panne kümmert sich die Fahrradwerkstatt der Oberschule unter Leitung von Andreas Widow um die Wartung und Reparatur der Räder.
Elke Pengel
fahrraeder
Foto: Maren Hövermann
Über drei nagelneue Fahrräder für ihre Schule freuen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Anne-Kathrin Wellmann (rechts).
Konrektorin Alexandra Vey (mitte) und Schulleiter Andreas Widow nehmen dankend den Spendenscheck der Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg von Gartows Filialleiterin Julia Bartels (2. v. l.) entgegen. Die Schule für den Wettbewerb angemeldet hatte Elke Pengel (links).

stellenausschreibung paedagogische ma

Ausflug der 1. Klasse in die Reitsportanlage Vietze am 21.04.2016

Einschulung am 05. September 2015

ALLES MUSS RAUS!!!!! ALLES MUSS RAUS!!!!!

Großer Schulbekleidung-Ausverkauf!

Alles zum halben Preis!

T-Shirt
statt vorher € 11,--
Polo-Shirt
statt vorher € 15,--
Sweatshirt
€ 9,--
statt vorher € 18,--
Kapuzen- Sweatshirt
€ 10,--
statt vorher € 20,--
Rucksack
€ 6,--
statt vorher € 12,--

schulbekleidung
Solange der Vorrat reicht!
Alle Anfragen hierzu richten Sie bitte an Antje Fäseke, Betreuungsgruppe. Frau Fäseke ist immer erreichbar von Montag, Mittwoch und Freitag im Zeitraum von 12:20 Uhr bis 13:30 Uhr und außerhalb dieser Zeiten telefonisch unter:
mobil: 0160 / 96 47 36 37