OBS-Aktuelles 2015 / 2016

Abschlussfeier am 17.06.2016

Hallo liebe Leser,

am 17.06.2016 durften wir (Frau Krüger und Frau Hilse Klasse 9H, Frau Abbas Klasse 10a und Herr Schulte-Hausmann Klasse 10b) unsere Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler in ihr Leben nach der Schule verabschieden. Es war eine schöne Abschlussfeier im Zehntspeicher Gartow. Wir danken an dieser Stelle noch einmal Allen, die bei den Vorbereitungen behilflich waren und wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Das Lehrerteam der Elbauenschule

a1

a2

a3

a4

a5

a6

a7

a8

Abschlussfahrt Tschechien

Liebe Leser,

gerne möchten wir an dieser Stelle einige Bilder der Abschlussfahrt ins tschechische Riesengebirge zeigen. Wir haben uns im Bogenschießen geübt, haben eine Rollertour in den Bergen unternommen und sind auf einer Sommerrodelbahn gefahren. Wir haben eine Glasbläserei besichtigt und sind geklettert. Natürlich durfte auch eine Tagestour nach Prag nicht fehlen. Zum Abschluss haben wir die Bowlingkugeln über das Parkett geschoben.

Es grüßen die Klassen 10a und 10b

Abschlussfahrt Tschechien 2016 – 035

Abschlussfahrt Tschechien 2016 – 073

Abschlussfahrt Tschechien 2016 – 206

Abschlussfahrt Tschechien 2016 – 231

Abschlussfahrt Tschechien 2016 – 335

Abschlussfahrt Tschechien 2016 – 457

Abschlussfahrt Tschechien 2016 – 522

Polenaustausch

Liebe Leser,

in diesem Jahr fand der 20. Austausch mit unserer polnischen Partnerschule statt und wir müssen sagen unsere polnischen Gastgeber haben sich mit ihrem Programm selbst übertroffen. Viele gemeinsame Aktionen, sportlich (Tischtennis) und kulturell (Rummelsburg, Burgbesichtigung, Gdynia) und kreativ (Zauberer, und Schüler Talentwettbewerb) haben Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern gestiftet. An beiden Schulen in Dretyn und in Gartow ist nun je ein Apfelbaum gepflanzt worden, so dass die Schulpartnerschaft auch bald ganz greifbare Früchte tragen wird. Nach dieser tollen Woche verließen wir alle Polen mit einem lachenden und einem weinenden Auge und freuen uns auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr!

Das Team des Polenaustauschs
(Frau Krüger, Herr Bosselmann, Frau Hövermann und Herr Schulte-Hausmann)

Das Basketballteam unserer Schule belegt den 3. Platz beim Bezirksfinale

Am 04.02.2016 war es mal wieder soweit. 11 Jungen machten sich auf den Weg nach Schwanewede (bei Bremen), um sich mit den besten Schulmannschaften des Regierungsbezirkes Lüneburg zu messen. Allen war klar, dass es sehr schwer werden wird, hier einen Sieg einzufahren. Die Altersgruppe WK III reicht nämlich von der 7. bis in die 9. Klasse. Jeder weiß, wie groß die körperlichen Unterschiede in dieser Altersgruppe sein können. Das bekamen wir dann auch gleich im ersten Spiel zu spüren, in dem wir auf bis zu 20 Zentimeter größere Gegenspieler des Gymnasiums Eichenschule Scheeßel trafen. Aber nicht nur in körperlicher Hinsicht hatten wir ein sogenanntes Missmatch. In spielerischer Hinsicht war es leider auch eine sehr einseitige Angelegenheit, da die Scheeßeler über sehr viel Wettkampferfahrung aus dem Ligabetrieb verfügen. Sie „erlaubten“ uns tatsächlich 2 Korberfolge, während unser Korb unter „Dauerfeuer“ stand. Doch wenn man ohne Angst in das nächste Spiel geht, weil die körperlichen und spielerischen Voraussetzungen ähnlich verteilt sind wie in Spiel 1, dann gelingen plötzlich erstaunlich gute Spielzüge und so konnten wir im Spiel gegen die übermächtigen Schwaneweder KGS- Jungs sogar 14 Punkte erzielen. Nun hatten wir also auch ein kleines „Endspiel“, denn die KGS Bad Bevensen verlor ihre beiden Spiele ebenso deutlich. Jetzt kam es also auf das letzte Spiel an. Wir wollten zeigen, dass wir die bessere Spielanlage haben, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Hoch motiviert und kaum enttäuscht über die zwei Niederlagen gaben alle ihr Bestes… täuschten, passten schnell und waren immer ein bisschen cleverer als der Gegner. Zur Pause betrug die Führung 3 Punkte, für Basketball- Verhältnisse nur ein minimaler Vorsprung. Die zweite Hälfte war dann etwas kampfbetonter, aber die Führung haben die Gartower nicht mehr aus der Hand gegeben, am Ende hieß es 30:23 und Platz 3 für die GOBS Gartow.
Danke für euren Einsatz und das faire Verhalten auf dem Spielfeld.

Für unsere Schule spielten:

Jannik Behrns , Simon Eggers, Jona Stoll, Jan Zenker, Flavio Gianlorenzi, Phillip Grzeszik, Silas Klein, Cosmo Klein, Jan- Luca Dombeck, Phillip Behrns und Jeremy Jung

P1060165

P1060167

P1060170

Volkstrauertag 2015

Liebe Leserinnen und Leser,
in der Woche vom 09.11.2015 bis zum 15.11.2015 beschäftigten wir, die Klasse 10b, uns mit einem Projekt zum Volkstrauertag.
In vier Gruppen haben wir zur Gemengelage des alten Friedhofs, sowie zu drei verschiedenen Einzelschicksalen recherchiert. Bei der Projektwoche wurden wir von Herrn Dr. Meyer vom Museum in Wustrow, Herrn Udo Maury, Samtgemeindebürgermeister Järnecke und Herrn Effinger von der Kriegsgräberfürsorge unterstützt. Am Montag begannen wir mit einer Führung durch Herrn Dr. Meyer und Herrn Maury über den alten Friedhof. Die drei Einzelschicksale, mit denen sich die Gruppen befassten, waren der amerikanische Überraschungsangriff zur Eroberung Gartows (zwei tote deutsche Soldaten) zu Kriegsende, der Flugzeugabsturz/ Abschuss einer deutschen Maschine bei Holtorf (drei tote deutsche Soldaten), sowie die Erschießung von drei polnischen Zwangsarbeitern in Meetschow. Diese Toten sind auf dem „Alter Friedhof“ genannten Friedhof in Gartow beigesetzt. Mehrere Tote wurden im Laufe der Jahre hierhin umgebettet, so auch die polnischen Zwangsarbeiter. Es befinden sich somit verschiedene Opfergruppen auf diesem Friedhof.
Die Ergebnisse unserer Recherchen haben wir am Volkstrauertag vorgetragen. Unser Ziel ist es, diese Ergebnisse noch weiter aufzuarbeiten, sodass ein Schild auf dem Friedhof aufgestellt werden kann, welches den Friedhof, durch die Beschreibungen dieser Beispiele, zu einem persönlicheren Gedenkort an die verschiedenen Opfer der Weltkriege macht. Der Ort und der Volkstrauertag sollen uns an die Schrecken von Kriegen erinnern und auch daran, dass auch heute noch Menschen ihre Heimat wegen Krieg und Verfolgung verlassen und flüchten müssen. Dies wird auch für uns persönlich erfahrbar, denn auch unsere Schulgemeinschaft hat bereits 21 Flüchtlinge aufgenommen, die unser Schulleben bereichern.

_DSC0007

_DSC0012

_DSC0015

_DSC0019

Unsere erste Schülervollversammlung am 08.09.2015


Einschulungsfeier am 07. September 2015