GS- Profil & Leitbild

3. Musisch-kulturelle Bildung
und Kreativitätsförderung

Das Leitbild der Grundschule Gartow

Erziehung – Unterricht – Professionalität – Schulklima – Kontaktpflege und Offenheit

Vorwort:

Die Grundschule Gartow versteht sich als ein „Haus des gemeinschaftlichen Lebens, Lernens und Lehrens“. In diesem engagieren sich Schüler/innen, Lehrer/innen, Pädagogische Mitarbeiter/innen, Erziehungsberechtigte und sonstige an unserer Schule tätige und interessierte Personen in einem partnerschaftlichen Verhältnis, um den Kindern eine möglichst umfangreiche Erziehung und Bildung zu vermitteln, die sie in die Lage versetzt, sowohl gegenwärtige als auch künftige Lern- und Lebenssituationen erfolgreich zu bewältigen.

Die nachfolgenden Leitsätze fassen die im Schulprogramm näher erläuterten, konkretisierten und ausformulierten Handlungssätze und -konzepte allgemein zusammen. In ihnen spiegelt sich das pädagogische Grundverständnis wider, dem sich das Kollegium verpflichtet fühlt und für die es gemeinsam Verantwortung übernimmt. Sie sollen für alle zur Schulgemeinschaft gehörenden Personen Gewissheit in der grundsätzlichen Zielsetzung bieten und sich in den Aspekten unseres Schulprogramms und -profils wiederfinden; auch wenn diese über die jeweils aktuelle Schulsituation hinausweisend einem dynamischen Veränderungs- und Fortschreibungsprozess unterliegen.

Zusammenfassend sollen die Leitsätze ebenso wie das Schulprogramm und -profil der Qualitätssicherung und -entwicklung der GS Gartow dienen.

Erziehung

Unter Beachtung unseres Erziehungsauftrages und der vorgegebenen Rahmenbedingungen nehmen wir die uns anvertrauten Kinder mit ihren individuellen Voraussetzungen an und vermitteln ihnen gesellschaftliche Werte und Normen.

Unabdingbare Grundlage für eine erfolgreiche schulische Erziehung bilden der beständige Austausch und die verbindlichen Absprachen mit den Erziehungsberechtigten.

Unterricht

Die Lehrkräfte organisieren den Unterricht dergestalt, dass die verbindlichen Unterrichtsinhalte angemessen vermittelt werden und so dem Lernvermögen des einzelnen Schülers angepasst und gerecht werden.

Durch zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden sollen die Schüler befähigt werden, Eigenständigkeit, Selbstorganisation und Handlungskompetzenz weiter zu entwickeln, um an den weiterführenden Schulen sowie im außerschulischen Bereich zukünftig erfolgreich und mit Freude zu lernen.

Professionalität

Professionelle pädagogische Arbeit zeichnet sich aus durch einen gut vorbereiteten Unterricht, in den alle Kompetenzen, Fachwissen und Berufserfahrung einfließen.

Sowohl der kooperative kollegiale Austausch als auch regelmäßige Fortbildungen und eine professionelle Schulleitung bilden tragende Bausteine für stetige Qualitätssicherung und -verbesserung der Schule.

Schulklima

Ein offenes, von Toleranz und Akzeptanz gekennzeichnetes Schulleben und Verhältnis aller an unserer Schule Beteiligten, trägt zur Zufriedenheit und zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, der Erziehungsberechtigten, der Lehrkräfte und Pädagogischen und sonstigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei.

Ein gemeinsames Ziel- und Werteverständnis bildet die Grundlage für gewaltfreies, soziales Miteinander, in dem alle gegenseitiges Vertrauen und notwendige Sicherheit entwickeln können. Basierend darauf können und sollen sich das Wir-Gefühl und die Identifikation mit unserer Schule weiter ausbilden und festigen.

Kontaktpflege und Offenheit

Die Schule nutzt sinnvolle Möglichkeiten, sich außerschulisch zu präsentieren. Sie öffnet sich auf der anderen Seite für Menschen, die auf unterschiedliche Art und Weise am Schulleben teilnehmen möchten, wodurch ein möglichst hohes Maß an Transparenz gewährleistet werden soll.
Kontinuierliche Vernetzung, Kooperation und Austausch mit außerschulischen Institutionen und Personen sind wichtig und setzen die Offenheit der Schule voraus.

Stand: Januar 2008