Aktuelles 2020 / 2021

Hinweis der LSE / 04.05.2021:
Ab einer Inzidenz von 100 sind Fahrgäste verpflichtet, eine Atemschutzmaske des Standards FFP2, KN95 oder N95 sowohl während der Beförderung als auch an den Haltestellen zu tragen.
Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 ist das Tragen einer OP-Maske erlaubt.

1.000 Traubeneichen für unseren Schulwald

Vor 4 Jahren wurde das Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ an der Gartower Elbauenschule ins Leben gerufen. Im März 2017 pflanzten die Schülerinnen und Schüler in einer großen Pflanzaktion mit allen Schülern der Grund- und Oberschule, dem Waldkindergarten und dem DRK Kindergarten ungefähr 6000 kleine Bäume 15 verschiedener Arten, überwiegend jedoch Eichen, auf ihre Schulwaldflächen. Der außerschulische Lernort „Schulwald“ wurde seither von verschiedenen Schülergruppen im Rahmen des Biologie- und Wahlpflichtunterrichts genutzt und bearbeitet. Neben der regelmäßigen Kontrolle des Zaunes ist die Begleitvegetation mehrmals zurückgedrängt und sind Wege zur Erkundung angelegt worden. Zuletzt errichtete die 7. Klasse zusammen mit Herrn Widow im Rahmen einer Projektwoche ein Materialhaus, das war im November 2020. Leider konnten alle bisherigen Aktivitäten nicht verhindern, dass viele Bäumchen der ersten Pflanzaktion den extrem trockenen letzten Sommern zum Opfer gefallen sind.

Elke Urbansky, Initiatorin und Mitbegründerin des Schulwaldprojektes in Gartow, hat auch dieses Mal die Pflanzaktion mit hohem persönlichen Einsatz begleitet. Bei der Stiftung Zukunft Wald und dem Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ der niedersächsischen Landesforsten beantragte sie das Geld für 1000 Traubeneichen und war zusammen mit Herrn Widow und Frau Feuerriegel an allen 4 Tagen für die Schülerinnen und Schüler Ansprechpartnerin und tatkräftige Helferin beim fachgerechten Pflanzen der kleinen Traubeneichen. Am kleinen Lagerfeuer wurden Geschichten und Wissenswertes über den Wald, über nachhaltiges Leben und Lernen mit Apfelpunsch versüßt. Die Elbauenschüler und -schülerinnen der Klassenstufen 1 -9 konnten so neben der korrekten Anwendung des in Gartow entwickelten Junack´schen Hohlspatens auch ihr Wissen über den Kreislauf des Kohlenstoffdioxids auffrischen bzw. kindgerechte Informationen darüber erhalten.

Diese Pflanzwoche- darüber sind sich alle Beteiligten einig- hatte ihre besonderen Wert durch die persönliche Zuwendung, die die Schülerinnen und Schüler der kleinen Gruppen wegen erfahren konnten. Das schöne Wetter, der von der Firma Voelkel gespendete Apfelsaft, die von den Bernstorff´schen Betrieben geliehenen Pflanzspaten und der überaus freundliche Hund „Falko“ waren weitere Garanten für diese gelungene Aktion. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es etwas mehr regnen wird als in den vergangenen Jahren und wir den Lernort „Schulwald“ mit den jetzt verbesserten Voraussetzungen (Materialhaus/ Sitzgelegenheiten) noch mehr nutzen werden.

Andreas Widow
29.04.2021

Hinweis der LSE:

Die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs ist ab Montag, den 25. Januar 2021 nur noch mit einer medizinischen Mund- & Nasenbedeckung oder mit einer FFP2-Maske gestattet.

Hinweise für Besucher

Besucher sind alle Personen, die nicht Schülerin, Schüler oder Bedienstete der Schule sind. Zu dem Kreis der Besucher gehören somit auch Eltern und Erziehungsberechtigte und weitere Familienangehörige der Schülerinnen und Schüler.

• In der derzeitigen Situation sind Besuche der Schule nur in dringenden und wichtigen Fällen möglich.

• Vor dem Betreten der Schule müssen Sie sich unbedingt telefonisch unter der Nummer 05846 328 in der Schule anmelden.

• In den Fluren und Treppenhäusern der Schule besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Abstandregeln sind einzuhalten.

• Bei einem Besuch werden Ihre persönlichen Daten festgehalten und für einen Zeitraum von drei Wochen aufbewahrt.

Mit den im Informatikunterricht erstellten digitalen Weihnachtskarten der Klasse 7 wünschen wir Ihnen

Waldprojektwoche Klasse 7