Aktuelles 2023 / 2024

Kunstprojekt mit Rosi

Schon zum 3. Mal gab es ein Kunstprojekt mit Rosi Knist (Schüleroma) für die ganze Grundschule. Wir beschäftigten uns mit dem Künstler Henri
Matisse (1869-1954). Er war am Ende seines Leben sehr krank und konnte nicht mehr malen. Aber er konnte schneiden und es entstanden seine
berühmten „Cut outs“. Diese Bilder haben wir uns angeschaut und in diesem Stil selber große Bilder in Gruppen angefertigt.
Die Bilder hängen nun im ganzen Schulhaus in den Fluren.

(Rike Bettermann / 02.04.2024)


Erstes FreiDay Projekt
#kein Hunger

In unserer Schule haben wir einen ganz besonderen Tag: den „FreiDay“. Hierbei finden wir uns jeden Freitag in festen Gruppen zusammen und arbeiten an einem Projekt, das wir uns zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele selbst überlegen und durchführen. Wir haben uns für das 2. Ziel „#Kein Hunger“ entschieden. An diesem Ziel wollten wir arbeiten, indem wir bei der Tafel in Lüchow halfen, denn die Tafel verfolgt auch das Ziel bedürftige Menschen mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Dazu haben wir einen Beitrag geleistet.

Wir haben Kontakt zur Tafel aufgenommen und haben sie besucht. Bei diesem Besuch haben wir mit den anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern Tüten für die Bedürftigen gepackt. Diese konnten sie dann für einen symbolischen Preis von zwei Euro kaufen.

Zusätzlich haben wir auch einen Kuchenverkauf am 08.01.2023 organisiert um Spenden für die Tafel zu sammeln. Dafür haben Josie und Helen aus unserer Gruppe insgesamt drei Kuchen und drei Bleche Muffins gebacken, die für einen Euro das Stück im Schulkiosk der Elbauenschule verkauft wurden. Dabei haben wir 100 Euro eingenommen. Diese Spende haben wir am 12.01.2024, bei der Vorstellung unseres Projektes im Forum vor der ganzen Schulgemeinschaft unserer Schule, stellvertretend für die Tafel Lüchow an Susanne Lüth-Küntzel übergeben.

Wir nehmen aus diesem Projekt die Erfahrung mit, wie es ist ehrenamtlich etwas Gutes zu tun. Man fühlt sich gut und ist stolz auf sich. Außerdem haben wir gelernt in einer Gruppe Aufgaben und Zeit miteinander zu vereinbaren und zielführend zusammen zu arbeiten. Wir haben auch gelernt, dass Absprachen das Wichtigste sind um in einer Gruppe zu arbeiten. Wir freuen uns, dass unsere Spende in eine gute Organisation geflossen ist.

Ein Bericht von Frieda Lassalle (Klasse 9)
19.01.2024


Besuch von Hermine Katz

Der 9. November ist ein geschichtsträchtiger Tag in Deutschland. Für die 9. & 10. Klassen unserer Schule bot es einen besonderen und denkwürdigen Anlass, denn die Trödlerin Hermine Katz kam zu Besuch. Und mit ihr die Geschichte der Mansfelds aus Lüchow, die bis zum Beginn der 1930er Jahre eine angesehene jüdische Familie in unserem Kreis waren. Auf einem Dachboden in der Kirchstraße fand sie das Foto der Liesel Mansfeld von 1926, beginnt Nachforschungen anzustellen und erzählt das Schicksal der Familie Mansfeld, deren letzte Mitglied am 17.Juli 1942 deportiert wurde.
Kerstin Wittstamm von der Freien Bühne Wendland schlüpft in 14 (!) unterschiedliche Rollen, um als Hermine Katz das ungeheure Wissen der Dachböden zu präsentieren, als parteitreuer Bürgermeister die Familie zu schikanieren oder die Ängste der einzelnen Familienmitglieder aufzuzeigen. Das alles mit nur wenigen Hilfsmitteln, hier eine Zigarre, dort eine Schürze oder ein Foto. Diese schauspielerische Leistung beeindruckte Schüler*innen und Lehrkräfte.
Die im Anschluss gestellten Fragen und Äußerungen der Schüler*innen zeigten, dass das Stück berührt hat. Die Betroffenheit der Jugendlichen ist anders als die der Lehrkräfte. Einig sind wir uns jedoch, dass wir keine Wiederholung der Geschichte wollen und selber den Mund aufmachen müssen, um für unsere Demokratie einzustehen.
Danke für diese tolle Möglichkeit, sich mit der NS-Geschichte in der eigenen Region auseinandersetzen zu können.

Weiterführende Infos findet man mit einem Klick auf das Foto…

…und unter diesem Link: NS-Archiv des Museums Wustrow


Gartower Schülerinnen und Schüler lernen die Welt zu verändern

Die Elbauenschule Gartow feiert mit dem Kick-Off den gemeinsamen Start in den FREI DAY

Gartow. Auf dem Schulgelände der Gartower Elbauenschule war am Nachmittag des 11.10.2023 einiges zu sehen und zu erleben. Mit einem bunten Programm rund um die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele feierte die Schule den Auftakt in ihr neues Lernformat – den FREI DAY. Gemeinsam mit Eltern, Politiker/innen, Initiativen, Vereinen und hiesigen Betrieben konnten sich die Lernenden auf vielfältige Art und Weise mit den Nachhaltigkeitszielen beschäftigen. So erarbeiteten die Schüler/innen der 9. und 10. Klasse dazu eine ab-wechslungsreiche Rallye. Die Achtklässer/innen luden dazu ein, sich über seinen eigenen „Sozialen Handabdruck“ Gedanken zu machen. Auch die jüngeren Mitschüler/innen hatten sich viele Gedanken gemacht, wie sie die Besucher auf wichtige Themen der Welt aufmerksam machen können. So bot der 7. Jahrgang Informationen zu den 17 Zielen in kleinen Schachteln sowie dazu passende Fragen und Anregungen zum eigenen Leben. Auf einer Bühne in der Aula sangen sie zudem Friedenslieder wie z.B. das Lied „Imagine“ von John Lennon. Die 6. Klasse stellte auf einem meterlangen Wandplakat dar, welche Wünsche sie für eine lebenswerte zukünftige Welt haben. Zudem betreuten sie eine „Wunschleine“, an die die Hoffnungen und Ideen der Besucher/innen aufgehängt wurden. Die Jüngsten der Oberschule kümmerten sich um das leibliche Wohl aller. An einer Feuerküche konnten Kartoffelspalten mit Quark und Bratwurst aus nachhaltiger Produktion erworben werden. Zudem bauten die Fünftklässler/innen eine Torwand selbst, bei der bei erfolgreichen Treffern Gutscheine für die Feuerküche gewonnen werden konnten.

Abgerundet wurde das Programm durch die Beteiligung erster Kooperationspartner und Unterstützer der Elbauenschule. Dazu zählen die Kurve Wustrow, das Biosphärenreservat Elbtalaue, die Regionalgruppe Gemeinwohl-Ökonomie Wendland, das Gorleben-Archiv, die BBS-Lüchow mit ihrer nachhaltigen Schülerfirma, das Pfadfinder- und Jugendzentrum WE Life, Waldpädagogin Inga Burmeister, das Unternehmen Voelkel mit einer großzügigen Getränkespende und der Schulelternrat, der einen umfangreichen und leckeren Kuchenstand mit Kaffee gegen Spenden organisiert hatte.

Die Veranstaltung war eine tolle Einstimmung auf den FREI DAY und verdeutlichte auf gelungene Art und Weise das Ziel des neuen Lernformats, nämlich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für alle Beteiligten spürbar und sichtbar zu machen.

Gründe für die Einführung des neuen Lernformats
Bereits seit März 2023 ist die Elbauenschule eine „Schule im Aufbruch“ mit dem Ziel, das System Schule zukunftsgerecht zu verändern, die Potenzialentfaltung der Lernenden zu fördern und Bildung an der Schule zu transformieren. Um diesen neuen Weg einschlagen zu können, hat sich die Elbauenschule für das Programm „FREI DAY Region Niedersachsen“ angemeldet. Als Programmschule nehmen Lehrende der Gartower Schule an digitalen Werkräumen, Fortbildungen und Netzwerktreffen teil, um sich zukunftsgerichtet für die Einführung und Umsetzung des FREI DAYS zu qualifizieren.

Entwicklung eigener Projektideen am FREI DAY
Bereits 2015 wurden die 17 Ziele für eine globale, nachhaltige Entwicklung von allen UN-Mitgliedsstaaten verabschiedet. Bis 2030 sollen sie erreicht werden. Die Kultusministerkonferenz hat sich 2017 im Nationalen Aktionsplan BNE zu diesen Zielen verpflichtet. Schulen haben dabei also eine Schlüsselfunktion inne. Deshalb brauchen wir entsprechende Bildungsangebote. Der FREI DAY ist ein Lernformat für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), bei dem sich Schüler/innen an einem Tag pro Woche für vier Stunden mit eigenen Zukunftsfragen im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG’s) beschäftigen. Die Lernenden entwickeln Lösungen zu Herausforderungen, die sie in ihrer Umwelt und unserer Gesellschaft wahrnehmen, und setzen diese als Projekte mit Hilfe ihrer Lernbegleiter/innen in der Schule, der Nachbarschaft oder der Gemeinde um.

Gemeinsam handeln in der Bildungsregion
Im FREI DAY ist die gesamte Region involviert: Schüler/innen suchen sich Verbündete, um ihr Projektziel voranzubringen. Sie vernetzten sich mit außerschulischen Partner/innen, wie Vereinen, Unternehmen, Eltern, Institutionen und anderen Personengruppen unserer Region, um in der Durchführung ihrer Projektideen das Expertenwissen aus verschiedensten Fachbereichen ausschöpfen zu können. Die Lehrenden der Elbauenschule wünschen sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in der Bildungsregion.

Nach den Herbstferien ist es endlich soweit. Die Projektarbeit startet nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit. Gespannt und mit viel Vorfreude wird auf diese erste Phase der Ideenfindung und Ausarbeitung von Projektfragen geschaut. Sicherlich braucht es noch Zeit und Geduld, bis die Kinder und Jugendliche vor Ort wirkungsvoll eigene Lösungen für globale Herausforderungen unserer Zeit entwickeln können. Es ist ein Prozess, das System Schule zu verändern und zukunftsgerecht zu gestalten. Jedoch ist das Team der Elbauenschule davon überzeugt, dass ihre Lernenden mit der Zeit wichtige Zukunftskompetenzen wie Problemlösefähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Mut und Selbstwirksamkeit, vor allem aber die Zuversicht ausbilden, einen aktiven Beitrag zur dringend notwendigen nachhaltigeren Gestaltung unseres Lebens leisten zu können.

Für weitere Informationen steht das Koordinatoren-Team FREI DAY der Elbauenschule Gartow jederzeit zur Verfügung (Email freiday@elbauenschule.net).

Bericht: Juliane Micheel und Andrea Loss / 02.11.2023
Bilder: Eike Schulte-Hausmann

Bitte anklicken:

Einladung Kikk-Off FreiDay am 11.10.2023