Aktuelles 2021 / 2022

Projektag „Friedenswerkstatt“ an der Elbauenschule

Angesichts der schrecklichen Kriegsereignisse in der Ukraine sollte es neben den Spendenaktionen für die Schülerinnen und Schüler auch andere Möglichkeiten geben, sich mit den Menschen in der Ukraine zu solidarisieren. Das dachten sich die Lehrerinnen und Lehrer der Elbauenschule als sie den Projekttag „Friedenswerkstatt“ vorbereiteten.
Es gab verschiedene Möglichkeiten, aktiv zu werden. Jede Klasse vom 7. bis zum 10. Jahrgang gestaltete ein großes Transparent mit einem Friedenssymbol, das sich aus ihren farbigen Handabdrücken zusammensetzt. An weiteren Stationen konnte man Friedenssymbole aus Holz, Windlichter mit Friedensbanderole herstellen oder ukrainisches Essen kochen. Auch musikalisch und in Form von Kurztexten war die Auseinandersetzung mit dem Thema möglich. Eine SchülerInnengruppe studierte instrumental den John Lennon Song „Imagine“ ein, andere bearbeiteten Aphorismen und „schmiedeten“ daraus Demo-Transparente mit Slogans wie z.B. „FRIEDEN IST ALTERNATIVLOS“. Am späten Vormittag trafen sich dann alle Elbauenschule- Menschen zu einer Luftbildaufnahme, arrangiert als Peacezeichen. Im Anschluss durfte sich jeder ein Teil vom ukrainischen Buffet nehmen.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Lohse, der uns die Luftbildaufnahme ermöglichte. Natürlich gilt der Dank auch allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, unserer Schulbegleiterin Antonina und Frau Musaieva für die Hilfe in der Küche und natürlich allen aktiven Schülerinnen und Schülern.


Gartower Schüler und Schülerinnen helfen ukrainischen Kindern

Bei strahlendem Sonnenschein gab es am Sonntag, den 13.03.2022 im Gartower „Das Hahnenberger“ ein großes Kuchenbuffet zugunsten ukrainischer Kinder zu bestaunen und zu verzehren. Hunderte Menschen aus Gartow und den umliegenden Gemeinden nutzten das Angebot für einen Ausflug und tranken ihren Sonntagskaffee auf der liebevoll blau-gelb geschmückten Terrasse des von Herrn Kumpert kostenlos zur Verfügung gestellten Restaurants. Organisiert wurden der Verkauf und die freundliche Bedienung von der AG Girlsclub sowie drei weiteren Schülern der Elbauenschule. Michaela Haus als Leiterin dieser Gruppe hat mit großem Engagement die Idee der Mädchen unterstützt. 50 gespendete Kuchen und Torten, hunderte Tassen Kaffee, Friedensbilder aus den Kunstkursen verschiedener Klassen und Bilder der Kollegin Martina Lammers im Wert von 500,- Euro trugen zum Gesamterlös der Veranstaltung bei. Spontan beteiligte sich auch der Förderverein der Elbauenschule Gartow e.V. mit 500,- Euro. Insgesamt kamen durch die Aktion fast 4200,- Euro zusammen. Klar war von Anfang an: Der Erlös soll unbedingt Kindern in der oder aus der Ukraine helfen, die jetzt ihr Zuhause verloren haben. Ganz konkret geht er je zur Hälfte an zwei zurzeit nach Polen verlegte SOS- Kinderdörfer und an ein Waisenhaus, das komplett nach Lüneburg evakuiert wurde.
Eine weitere Aktion humanitärer Hilfe leistet die Schule auf Initiative der Klasse 9a mit ihrem Klassenlehrer Daniel von Harder. Über die Woche von allen Klassen der gesammelte Hilfsgüter, vorwiegend Verbandmaterial und Hygieneartikel, werden freitags zusammen mit gemalten Friedensgrüßen in Kartons verpackt, mit ukrainischer, englischer und russischer Aufschrift versehen und dann zur Sammelstelle nach Dannenberg gefahren.
In der Hoffnung auf baldigen Frieden geht an dieser Stelle ein großer Dank, an alle Beteiligten dieser schönen Aktion.



Flügel und Marimba

Duo farbton konzertierte an der Elbauenschule Gartow
 

Elisaveta Ilina, Pianistin, und Sönke Schreiber, Perkussionist, waren zu Gast und spielten ein beeindruckendes Programm aus zeitgenössischer und klassischer Musik. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-5 erlebten noch nie gehörte Klangfarben, die durch die Kombination der Instrumente Flügel und Marimba entstanden. Eine Marimba, ein großes Xylophon mit großem Tonumfang von 5½ Oktaven, durften die Kinder erstmalig live in der Pausenhalle der Grundschule erleben.
Die Musiker führten die Kinder auf eine frische, lebendige und begeisternde Art durch das Programm, sodass es gelang, die kraftvollen Klangbilder intensiv zu erleben. Selbst Erst- und Zweitklässler lauschten dem Konzert hochkonzentriert und erwiesen sich als so gute Konzertzuhörer, wobei Stille und Stimmung im Konzert beeindruckten.Besonders gelungen war die Gelegenheit, selbst an der Musik teilzunehmen, indem die Kinder ein eigenes musikalisches Bild zu dem Werk „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky mit den Musikern und vielfältigen Instrumenten entstehen lassen konnten.

Schülerkonzert am 22.02.22 an der Elbauenschule Gartow


Wegweiser Essensbestellungen für Schülerhilfe, Grund- und Oberschule

Da es bezüglich der Essensbestellungen im Ganztagsbereich leider immer wieder zu Missverständnissen kommt, hat unsere Schulassistentin Frau Schröder einen Wegweiser erstellt, den Sie hier (und unter „Formulare“) finden können:

Wegweiser Essensbestellung



Endlich wieder mal ein Schulevent- Sportabzeichentag 2021 – Sportlichste Klasse gesucht?

Nach ganzen 2 Jahren Corona- Pause konnten wir uns endlich wieder zu einem gemeinsamen Sportfest mit allen Klassen der Elbauenschule versammeln. Zum Start am 28.09.21 um 08.30 Uhr waren alle Stationen vorbereitet und bei schönem Wetter kämpften die Klassen in 9 Disziplinen um den Titel „Sportlichste Klasse“.
Schon seit 15 Jahren verbinden wir den „Sportabzeichentag“ in Gartow mit dem Wettbewerb „Sportlichste Klasse“. Neben den sportabzeichenrelevanten Disziplinen 800m- Lauf, Ballwurf, Standweitsprung und Sprint gab es noch eine Pass- Pendelstaffel mit dem Fußball, einen Schwungseil- Wettbewerb, den Zielwurf, den Torschuss vom 11-Meter-Punkt und das Medizinballstoßen. In den Wertungsgruppen Klasse 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10 traten die Klassen gegeneinander an. Weil jeder Wert für die Klasse wichtig ist, wird der Wettkampf immer zu einem intensiven Gemeinschaftserlebnis.
Um 13.00 Uhr standen die Ergebnisse und die neuen Besitzer der Wanderpokale fest:
Klasse 2a, Klasse 4b, Klasse 6, Klasse 8, Klasse 9a

Herzlichen Glückwunsch!