Einblicke in den FREI DAY

Armut in Deutschland, eine Sache die, leider sehr oft vorkommt. In diesem FreiDay Video von Janosch, Judy und Nena, aus der Klasse 5, werdet ihr viel darüber erfahren!

#6 „Sauberes Wasser“
Ein Bericht von Filip Lulczyk und Silas Gunkel / 28.01.2024

Wir, Filip und Silas aus der neunten Klasse, haben das Thema #6 “Sauberes Wasser“ gewählt. Dieses Thema ist sehr wichtig für uns, da sauberes Wasser eine Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben ist. Leider kann man nicht sagen, dass man das Trinkwasser in Deutschland ohne Bedenken trinken kann. Wir wollten deshalb ein wenig recherchieren, um heraus zu finden, was alles im Trinkwasser ist und was man machen kann, damit man komplett sauberes Wasser hat.
Man kann mit einem verbesserten Filter-System die Städte unterstützen, die unreines Trinkwasser haben. Da so etwas viel Geld kostet, sind die Städte und Gemeinden auf Spenden angewiesen. Laut RTLII ist in den Großstädten wie Berlin oder Dortmund ist das Wasser am schmutzigsten.
Ein kleiner Informationsfilm über Wasserqualität in Deutschland wurde von uns erstellt. Das ist unser Simple Show Video
Schaut ihn euch an und bei Fragen könnt ihr uns gerne ansprechen. Weitere Infos findet ihr im Schaukasten im unteren Flur.

Ein Bericht von Paula, Cenddris und Madeleine / 23.01.2024
(Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht)

Erstes FreiDay Projekt
#kein Hunger

In unserer Schule haben wir einen ganz besonderen Tag: den „FreiDay“. Hierbei finden wir uns jeden Freitag in festen Gruppen zusammen und arbeiten an einem Projekt, das wir uns zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele selbst überlegen und durchführen. Wir haben uns für das 2. Ziel „#Kein Hunger“ entschieden. An diesem Ziel wollten wir arbeiten, indem wir bei der Tafel in Lüchow halfen, denn die Tafel verfolgt auch das Ziel bedürftige Menschen mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Dazu haben wir einen Beitrag geleistet.

Wir haben Kontakt zur Tafel aufgenommen und haben sie besucht. Bei diesem Besuch haben wir mit den anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern Tüten für die Bedürftigen gepackt. Diese konnten sie dann für einen symbolischen Preis von zwei Euro kaufen.

Zusätzlich haben wir auch einen Kuchenverkauf am 08.01.2023 organisiert um Spenden für die Tafel zu sammeln. Dafür haben Josie und Helen aus unserer Gruppe insgesamt drei Kuchen und drei Bleche Muffins gebacken, die für einen Euro das Stück im Schulkiosk der Elbauenschule verkauft wurden. Dabei haben wir 100 Euro eingenommen. Diese Spende haben wir am 12.01.2024, bei der Vorstellung unseres Projektes im Forum vor der ganzen Schulgemeinschaft unserer Schule, stellvertretend für die Tafel Lüchow an Susanne Lüth-Küntzel übergeben.

Wir nehmen aus diesem Projekt die Erfahrung mit, wie es ist ehrenamtlich etwas Gutes zu tun. Man fühlt sich gut und ist stolz auf sich. Außerdem haben wir gelernt in einer Gruppe Aufgaben und Zeit miteinander zu vereinbaren und zielführend zusammen zu arbeiten. Wir haben auch gelernt, dass Absprachen das Wichtigste sind um in einer Gruppe zu arbeiten. Wir freuen uns, dass unsere Spende in eine gute Organisation geflossen ist.

Ein Bericht von Frieda Lassalle (Klasse 9)
19.01.2024

Jetzt gestalten wir Schule, wie sie morgen sein sollte

„Dürfen wir in der Pause weiterarbeiten?“ fragte eine Schülerin ihre Lernbegleiterin am vierten Schultag nach den Sommerferien in der Elbauenschule in Gartow. Worte, die Lehrkräfte selten zu hören bekommen. Die Oberschule der Elbauenschule startete in der ersten ganzen Schulwoche in der neunten und zehnten Klasse mit einer Projektwoche zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Diese Projektwoche ist ein wichtiger Baustein zur Vorbereitung auf das neue Lernformat FREI DAY.

Elbauenschule ist eine „Schule im Aufbruch“

Bereits seit März 2023 ist die Elbauenschule eine „Schule im Aufbruch“ mit dem Ziel, das System Schule zukunftsgerecht zu verändern, die Potenzialentfaltung der Lernenden zu fördern und Bildung an der Schule zu transformieren. Um diesen neuen Weg einschlagen zu können, hat sich die Elbauenschule für das Programm „FREI DAY Region Niedersachsen“ angemeldet. Als Programmschule nehmen Lehrende der Gartower Schule an digitalen Werkräumen, Fortbildungen und Netzwerktreffen teil, um sich zukunftsgerichtet für die Einführung und Umsetzung des FREI DAYS zu qualifizieren.

Entwicklung eigener Projektideen am FREI DAY

Der FREI DAY ist ein Lernformat für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), bei dem sich Schüler*innen der 5. bis 10. Klasse an einem Tag pro Woche für vier Stunden mit eigenen Zukunftsfragen im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG’s) beschäftigen. Die Lernenden entwickeln Lösungen zu Herausforderungen, die sie in ihrer Umwelt und unserer Gesellschaft wahrnehmen, und setzen diese als Projekte mit Hilfe ihrer Lernbegleiter*innen in der Schule, der Nachbarschaft oder der Gemeinde um.

Gemeinsam handeln in der Bildungsregion

Im FREI DAY ist die gesamte Region involviert: Schüler*innen suchen sich Verbündete, um ihr Projektziel voranzubringen. Sie vernetzten sich mit außerschulischen Partner*innen, wie Vereinen, Unternehmen, Eltern, Institutionen und anderen Personengruppen unserer Region, um in der Durchführung ihrer Projektideen das Expertenwissen aus verschiedensten Fachbereichen ausschöpfen zu können. Die Lehrenden der Elbauenschule wünschen sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in der Bildungsregion.

Bilder und Bericht: Andrea Loss und Juliane Micheel

Forumsstunde des 9. und 10. Jahresganges der Elbauenschule Gartow zu Beginn des Projekttages
Eindrücke aus der Projektwoche der 9.- und 10.-Klasse der Elbauenschule Gartow
Infoabend zum FREI DAY am 14.09.2023