Schulbriefe 2024 / 2025

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten drei bzw. vier Schulwochen liegen bereits hinter uns und wir spielen uns in neue Abläufe ein.
Es wurde viel Theater gespielt, Klasse 4 war auf Klassenfahrt, Ausflüge zum Wasserspielplatz standen an, der Zahnarzt war da und die ersten Klassen haben sich langsam an das Schulleben gewöhnt. Für einen weiteren gelingenden Schulalltag haben wir noch einige Informationen für Sie zusammengestellt:

Sdui App:
Wir freuen uns sehr, dass sich inzwischen fast alle Eltern in der Sdui App angemeldet haben. Da wir Informationen auch für den täglichen Schulbetrieb über diese App teilen, möchten wir Sie bitten einmal täglich in die App bzw. auf die Website zu schauen. Sollte es Probleme hierbei geben, sprechen Sie uns gerne an. Nachrichten direkt an die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter sind im Bereich „Chat“ mit Klick auf das + möglich. (Bei Klick auf die Deutschland-Flagge bei einem Text kann die Sprache verändert und der Text so direkt in der App übersetzt werden.)

Betreuung:
Im Betreuungsangebot im 4. Unterrichtsblock (bis 13.35 Uhr) sind viele Kinder angemeldet. Am Donnerstag werden zum Beispiel derzeit 60 Kinder betreut. Täglich wechselnde An- und Abmeldungen stellen daher einen großen Zeitfaktor dar und führen zum Teil dazu, dass Kinder zu früh oder zu spät nach Hause fahren. Die Teilnahme an der Betreuung ist eine verbindliche Anmeldung, bei der es nur in Ausnahmefällen zu Abmeldungen kommt. Von spontanen Anmeldungen aufgrund von gemeinsamen Verabredungen bitten wir abzusehen.
Einen Regelkatalog für die Betreuung finden sie in der App unter „Mehr“ -> „Cloud“ -> „Betreuung“.

Hausaufgabenbetreuung:
Kinder, die in die ein Ganztagsangebot gewählt haben, gehen nach dem Mittagessen ab 13.35 Uhr in die Hausaufgabenbetreuung. Wir bitten Sie darum, die Hausaugaben zu Hause noch einmal auf Vollständigkeit zu überprüfen und diese ggf. mit Ihrem Kind zu beenden. Da die Hausaufgaben an Tischen in der Aula erledigt werden, möchte wir Sie bitten, sich beim Abholen Ihres Kindes nicht in der Aula aufzuhalten, um unnötige Störfaktoren zu vermeiden. Vielen Dank!

Sportunterricht:
Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind am Tag des Sportunterrichts Sportzeug mitzugeben. Hierfür eignen sich, gerade bei den aktuellen Temperaturen, kurze Hosen und T-Shirts. Lange Kleidung ist aktuell nicht nur zu warm, sondern bei vielen sportlichen Aktivitäten auch eher hinderlich.
Schmuck sollte aus Sicherheitsgründen bitte abgenommen werden oder bei der Sportlehrkraft abgegeben werden. Kinder mit längeren Haaren müssen ein Zopfgummi tragen.
Wenn Ihr Kind keine Sportschuhe dabei hat, kann es bei den meisten Aktivitäten beim Sportunterricht
aus Sicherheitsgründen nicht teilnehmen.

Sonstiges/Termine:

Am 20.02.2025 werden alle Mitarbeitende der Elbauenschule im Bereich „Ersten Hilfe“ an einer Fortbildung teilnehmen. Wir teilen Ihnen diesen Termin schon sehr früh mit, da an diesem Tag kein Unterricht und auch keine Notbetreuung stattfinden wird.

Am 2.10.2024 findet der Laufabzeichentag statt. Genaue Informationen hierzu bekommen Sie
noch. Anschließend sind vom 3.10. bis zum 20.10.24 die diesjährigen Herbstferien.
Beachten Sie bitte auch den Brückentag am 1.11.2024.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Start in den „sommerlichen“ September.
Im Namen des Kollegiums der Grundschule
K. Lohse und A. Haver