Sozialtraining mit „Ferdi“ dem Chamäleon

„Auf Schatzsuche mit Ferdi“ ist ein Sozial-und Verhaltenstraining für Kinder in der 1. oder 2. Klasse, durchgeführt von der jeweiligen Klassenleitung und begleitet und unterstützt von der Schulsozialarbeiterin Frau Feuerriegel.

Dies ist ein Training zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen, extra für die Kinder in der Schuleingangsphase.

Die Kinder begeben sich gemeinsam mit Ferdi dem Chamäleon (immer als Handpuppe dabei) und seinen Chamäleon-Freunden auf Schatzsuche. Dabei müssen sie, um zum Schatz zu gelangen, gemeinsam einige Aufgaben erfüllen und Probleme lösen. Sie müssen z.B. dem traurigen Gespenst Balthasar im Schloss helfen und sich überlegen, mit welchen Verhaltensweisen sie am „Ärgerdrachen“ vorbei zur Schatzinsel kommen.
Die Schatzsuche endet dann mit dem „Finden“ eines realen Schatzes als Belohnung für die tolle Arbeit der Klassengemeinschaft.